Skilehrer aus Leidenschaft
Christian Gschössers Leben ist von der Leidenschaft zum Wintersport geprägt. Seit mehr als 20 Jahren ist er Skilehrer.
Skilehrer aus Leidenschaft
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass den Menschen im Alpbachtal das erste Paar Ski bereits in die Wiege gelegt wird. Aber wen wundert es? Das Skifahren gehört zum Alpbachtal wie die Luft zum Leben. Auch Christian Gschössers Leben ist von der Leidenschaft zum Wintersport geprägt. Seit mehr als 20 Jahren ist er Skilehrer.
Und mittlerweile leitet er sogar die Skischule in Reith im Alpbachtal. "Das war von Anfang an mein sehnlichster Wunsch", sagt Gschösser. „Schon mein Großvater und mein Vater haben die Skischule angeführt. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich das auch machen möchte", sagt er. Ein guter Skilehrer brauche nicht nur das Wissen um den Sport, sondern müsse auch gerne mit Menschen arbeiten. Das trifft auf Christian Gschösser absolut zu. Es bereitet ihm Freude, anderen etwas zu geben. Skifahren macht erst so richtig Spaß, wenn man die Technik von Grund auf in einem Skikurs lernt. Das erhöht den Genuss am Fahren. Und es erhöht die Sicherheit. Zudem kann man dann das breite Angebot des Skigebietes besser nützen.
Skifahren im Alpbachtal - für alle etwas dabei
Das Alpbachtal bietet allen Skifahrern optimale Bedingungen
Steile Hänge, mittelschwere Abfahrten und sanftes Gelände für Anfänger. Speziell Reith im Alpbachtal ist für Kinder, die die ersten Schritte Richtung Skifahren setzen möchte, das optimale Gebiet. Man findet im Talgelände im „Juppi Do“ Kinderland genügend Platz und Übungsmöglichkeiten, um die ersten Schritte im Schnee zu machen. Am Wiedersberger Horn und überall im Skigebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten für den perfekten Tag auf der Piste. Um das alles richtig genießen zu können, sollte man einen Skikurs besuchen.
Christian Gschösser und sein Team legen sehr großen Wert auf Individualität. Die Lehrer passen den Unterricht den Bedürfnissen der Teilnehmer an. Manche Gäste wollen einfach nur die Grundtechnik erlernen, andere zieht es mehr zum Tiefschnee. Natürlich kann man nicht jede Gruppe gleich unterrichten. Manche Anfänger sind zu ungestüm, andere ängstlich. Skilehrer sind so gesehen immer ein bisschen als Psychologen tätig. Vielleicht ist das ein Grund, warum viele Stammgäste auch über den Sommer hinweg mit Christan Gschösser in Kontakt bleiben.
Skisafari von Alpbach nach Reith für Kindergruppen
Die ersten 5 Minuten entscheiden
Die Arbeit mit Kindern kann manchmal ein bisschen anstrengend sein, aber das Leuchten in den Augen am Ende des Skitages zeigt jedem guten Skilehrer, dass sich die Arbeit gelohnt hat. "Bei den Kindergruppen sind die ersten fünf Minuten entscheidend", weiß Gschösser. „Du musst dir ganz schnell das Vertrauen der Kleinen gewinnen. Und ein bisschen für Ordnung sorgen, damit die Sicherheit gewährt ist." Wenn eine Kindergruppe gut funktioniert, gibt es als Belohnung eine Skisafari von Alpbach nach Reith im Alpbachtal.
Christian Gschösser nutzt selbst jede Sekunde, um an der frischen Luft Ski zu fahren. Manchmal macht er in seiner Freizeit mit Kollegen eine Skitour im freien Gelände. Natürlich hat er schon andere Orte kennen gelernt. Aber das Alpbachal wird immer der Ort sein, wo er sich wohl fühlt. Denn Heimat ist da, wo man glücklich ist.