Zurück

Ein Tag im Ski Juwel: Meine persönlichen Tipps

Ein top modernes Skigebiet, die schönsten Abfahrten für Anfänger und Könner und genügend Platz für alle Skisportfans. 

Auf diesem Bild zu sehen ist eine Frau und ein Mann, welche sich gerade auf der Piste küssen, im Hintergrund ein Fotospot mit einem Schneeherzen | © Alpbachtal Tourismus  | shootandstyle
Auf diesem Bild zu sehen ist eine Frau und ein Mann,  sie genießen gerade die Sonne im Liegestuhl, im Hintergrund die Skihütte Kafner Ast in Alpbach | © Alpbachtal Tourismus | shootandstyle

Meine persönlichen Tipps?

Die gibt's hier!

Ich bin eine Genussskifahrerin – auf allen Ebenen. Im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau in Tirol kam ich voll und ganz auf meine Kosten. Hier findest du ein top modernes Skigebiet, die schönsten Abfahrten für Anfänger und Könner und genügend Platz für alle Skisportfans. Auf 113 Pistenkilometern steigt dir so schnell niemand auf die Skier, kein Wunder also, dass das Skigebiet zu den zehn größten Skigebieten Tirols zählt.

Um dir einen Eindruck der einzelnen Skigebiete zu geben, folgt hier eine kleine Beschreibung der Pistenverhältnisse, sowie meine persönlichen Tipps für die zünftige Einkehr zwischendurch.​​​​​​

 

Ein Juwel!

Die Pisten hier sind perfekt für alle Skifahrer...

Du bist in Alpbach untergebracht? Dann startest du deinen Skitag am besten gleich an der Talstation der Wiedersbergerhornbahn. Mit der Gondel fährst du hoch hinauf auf den Gmahkopf und kannst über die Piste der neuen Hornnahn auf den höchsten Punkt des gesamten Skigebiets kommen. Tipp: unbedingt den neuen Top-of-Alpbachtal Aussichtspunkt besuchen. Die letzten Schritte musst du zu Fuß gehen, aber dann stehst du auf 2.000 m Seehöhe mal richtig "über den Dingen" - schön! Die Pisten hier sind perfekt für alle Skifahrer. Breite, lange Abfahrten und viele rote Pisten, wo du es mal richtig "laufen lassen" kannst. Auch Anfänger finden perfekte Bedingungen vor und all jene, die lieber auf einem Brett unterwegs sind, finden im Funpark genug Abwechslung um sich auf dem Snowboard richtig austoben zu können. Rund um das Wiedersbergerhorn kannst du getrost bis nach Mittag die Pisten genießen.

Auf diesem Bild zu sehen, eine Frau und ein Mann, sie fahren beide in hocke, nebeneinander die Piste hinunter, im Hintergrund das schöne weiße Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau   | © Alpbachtal Tourismus | shootandstyle
Auf diesem Bild zu sehen ist ein junger Mann, welcher gerade durch den Fun Park im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau fährt  | © Alpbachtal Tourismus | shootandstyle

Etwas Abwechslung gefällig?

Vom "echten Alpbach Style" und weiteren Tipps vom persönlichen Skiguide...

Dann geht’s auf der anderen Seite hinunter in Richtung Inneralpbach und von dort auf die andere Hangseite hinauf auf den Schatzberg in der Wildschönau. Vormittags bist du rund um das Wiedersberger Horn perfekt aufgehoben. Bist du, so wie ich, eher ein Sonnenskifahrer, dann wechselst du nach dem Mittagessen am besten auf die andere Seite des Tals. Hinunter nach Inneralpbach und hinauf auf den Schatzberg - rein in die Wildschönau. 

Auch rund um den Schatzberg fühlen sich alle Skifahrer wohl. Wenn es mal etwas steiler wird, gibt es immer leichte Familienabfahrten um die Nerven nicht zu sehr zu kitzeln. Aber generell kann man sagen, dass die Pisten auf der Ostseite flacher und recht breit sind, also perfekt für Anfänger und Familien. Auf der Westseite rund um die Wurmeggabfahrt sind aber schon einige "steile und schmale Pisten" zu finden. Aber das sei "der echte Alpbach-Style", so sagte zumindest unser Skiguide, der uns einen Tag durch das ganze Skigebiet Alpbachtal Wildschönau begleitet hat. Das kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn man zum ersten Mal hier ist zum Skifahren. So bekommst du einen perfekten Überblick über das Pistenangebot und den ein oder anderen Einkehrtipp vom Insider obendrauf.

Meine persönlichen Einkehrtipps im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Böglalm: die Urige

Im Winter kommt man an der urigen Böglalm nur schwer vorbei, wenn einem der leckere Duft von Kaiserschmarren und Grillhendl schon auf der Piste in die Nase steigt. 
Jede Portion wird einzeln frisch in der Pfanne mit Liebe gemacht - ein echter Gaumenschmaus! Auch die in Butterschmalz gebachenen panierten Schnitzeln mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und die Kasspatzl’n sind einfach unwiderstehlich! Regionalität liegt Hüttenwirtin Maria sehr am Herzen, auf der Speisekarte findet man nur beste Produkte aus der Gegend. 

 

Berggasthaus Wurmegg Hochleger: Der Panorama-Champion

Unmittelbar neben der Bergstation befindet sich das Berggasthaus Wurmegg Hochleger. Regionale Schmankerl wie Tiroler Gröstl, Wiener Schnitzel und dampfende Suppen lassen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen, und wenn du fertig bist mit Skifahren, dann kannst du auf der Sonnenterrasse das Ende eines perfekten Skitags einläuten lassen. Ach ja, das Panorama hier oben ist übrigens auch nicht zu verachten!

 

Kafner Ast - die Gemütliche

Über die Abfahrten zur Gmahbahn oder Richtung Talabfahrt Inneralpbach erreichbar, ist die "Asthütte" ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste und bietet gemütliche Stuben und eine herrliche Sonnenterrasse. Tipp: die Kafner Ast ist First Line Skiing Partner und bietet im Rahmen des First Line Skiings im März ein köstliches Frühstück am Berg!

Hier gehts zu den SKihütten
Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren